Schwerpunktkontrollen Polizei Tuning-Treffen Polizeikontrolle
ORF
ORF
Chronik

15-jähriger Kennzeichendieb erwischt

Ein 15-Jähriger ist am Freitag von einer Polizeistreife in Ebensee (Bezirk Gmunden) hinter dem Steuer eines Autos mit gestohlenen Kennzeichen erwischt worden. Ermittlungen ergaben, dass der Teenager im Juni 15 Fahrraddiebstähle in Wels begangenen haben dürfte.

Die Räder verkaufte der 15-Jährige offenbar über eine Internetplattform. Mit dem Geld finanzierte er sich jenen Pkw, für den er schon mehrmals mit seinem 18-jährigen Freund Nummerntafeln gestohlen haben soll, so die Polizei.

Jugendliche für Urkundenunterdrückungen verantwortlich

Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 15-Jährige sowie sein 18-jähriger Freund für insgesamt sechs weitere Urkundenunterdrückungen im Zeitraum zwischen dem 26. Juni und dem 30. Juni 2023 verantwortlich waren.

Liste der Delikte könnte noch länger werden

Der Freund wird zudem verdächtigt, mit einer Schreckschusspistole auf der Straße im Stadtgebiet von Linz hantiert zu haben.
Noch laufen die Ermittlungen. Dabei sei für die Polizei nicht ausgeschlossen, dass die Liste der vorgeworfenen Delikte noch länger wird.