Chronik

Umgestürzter LKW in Flammen

In Reichersberg (Bezirk Ried im Innkreis) ist am Samstagfrüh ein mit Kakaopulver beladener LKW umgestürzt und in Flammen aufgegangen. Neun Feuerwehren waren viele Stunden lang mit den Lösch- und Aufräumarbeiten beschäftigt.

Es dürfte laut Feuerwehr ein missglücktes Wendemanöver gewesen sein, dass den polnischen Sattelzug Samstagfrüh bei einer Firmeneinfahrt im Gemeindegebiet von Reichersberg zum Umstürzen brachte. Offenbar brach direkt nach dem Unfall ein Brand im LKW aus.

Fahrer konnte sich in Sicherheit bringen

Der Fahrer bemerkte das Feuer und konnte sich noch rechtzeitig aus der Fahrerkabine in Sicherheit bringen und die Einsatzkräfte verständigen.

brennender LKW in der Dämmerung
FF Münsteuer

Wenig später stand der Laster, der mit Kakaopulver beladen war, schon in Vollbrand.

Erdreich durch Diesel und Öl kontaminiert

Auch der Anhänger und die Ladung wurden durch den Brand völlig zerstört. Neun Feuerwehren konnten die Flammen schließlich mit großen Mengen Löschschaum eindämmen und ablöschen.

Aus der kaputten Zugmaschine flossen außerdem Diesel und Motoröle ins umliegende Erdreich. Diese Flüssigkeiten wurden zum Teil abgepumpt und gebunden. Die Bezirkshauptmannschaft und die Wasserrechtsbehörde beauftragten ein Baggerunternehmen, das kontaminierte Erdreich abzutragen und zu entsorgen.

Die Aufräumarbeiten dauerten zum Teil bis in den späten Nachmittag hinein an.