Cannabis Joint
APA/dpa/Fabian Sommer
APA/dpa/Fabian Sommer
Chronik

Drogenlenker hielt Polizei Joint entgegen

Ohne Führerschein, mit falschem Pickerl und noch dazu auf Drogen war ein junger Bosnier mit seinem Auto in Linz unterwegs. Bei der Kontrolle hielt er den Polizisten gar einen angerauchten Joint entgegen.

Der 24-Jährige wurde wegen seiner ungewöhnlichen Fahrweise auf der Mühlkreisautobahn (A7) im Stadtgebiet von Linz von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.

Weder Führerschein noch Papiere dabei

Auf die Nachfrage, ob er Drogen bei sich habe, präsentierte der 24-Jährige den Beamten dann tatsächlich einen bereits angerauchten Joint. Einen freiwilligen Urintest oder auch eine klinische Untersuchung lehnte der Bosnier ab. Der junge Mann hatte weder Dokumente noch einen Führerschein bei sich. Außerdem war er – wie sich herausstellte – bereits zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Sogar das Pickerl an seinem Auto gehörte zu einem anderen Fahrzeug – das richtige lag im Handschuhfach. Der 24-Jährige wurde angezeigt.

Und auch in Wels war ein 27-Jähriger unter dem Einfluss von Cannabis im Auto unterwegs. Der freiwillige Urintest des Mannes verlief positiv und bei der klinischen Untersuchung wurde der Autolenker für fahruntauglich erklärt. Auch er wurde angezeigt.