Mann zieht eine Visa-Karte durch ein Kartenlesegerät
APA/DPA/Sebastian Gollnow
APA/DPA/Sebastian Gollnow
Chronik

Reiseversicherung über Kreditkarte

Bei Urlaubsreisen kann eine Kreditkarte nötig sein und auch Versicherungsschutz bieten. Es gibt aber große Unterschiede, was versichert ist und unter welchen Voraussetzungen, warnen Konsumentenschützer.

„Holen Sie sich eine Kreditkarte um 0,- Euro.“ Werbung wie diese ist häufiger zu sehen. Wer das Angebot annimmt, dürfe sich aber nicht zu viel erwarten, warnt Konsumentenschützerin Ulrike Weiß: „Eine Kreditkarte um null Euro hat eine Zahlungsfunktion, das heißt sie können damit bezahlen. In den seltensten Fällen bekommen sie um null Euro Versicherungsschutz.“

Sehr unterschiedliche Leistungsspektren

Wer Sicherheit will, müsse sich genau informieren: Es gibt nämlich viele Kreditkarten mit ganz unterschiedlichem Leistungsspektrum. Weiß erklärt: „Minimalvariante ist, dass sie nur bezahlen können, die Maximalvariante ist, dass sie eine umfangreiche Reiseversicherung inklusive Stornoversicherung haben.“

Strand auf der Südseeinsel Bora Bora
Elisabeth Summer
Weil Kreditkartenversicherungen oft Obergenzen haben, kann sich bei teureren Reisen eine zusätzliche Stornoversicherung lohnen.

Je nach Leistung sind die Karten gratis oder kosten bis zu 190 Euro pro Jahr. Auf jeden Fall lohne sich das genaue Durchlesen des Kleingedruckten, so die Konsumentenschützerin: „Viele Kreditkarten haben zwar eine Reiseversicherung inklusive Storno, haben aber zum Beispiel beim Storno eine Obergrenze von 3.500 Euro, haben beispielsweise einen Selbstbehalt von zehn Prozent.“ Sehr häufig sei auch nur der Karteninhaber oder die Karteninhaberin versichert, so Weiß: „Wenn Sie aber noch eine mitreisende Person haben und Kinder mitnehmen in den Urlaub, dann wird es vielfach so sein, dass die Kreditkartenversicherung das nicht alles abdeckt.“

Vorsicht bei chronischen Erkrankungen

Manche Kreditkartenversicherungen zahlen im Krankheitsfall die Behandlung am Urlaubsort und den Heimtransport. Vorsicht sei aber bei chronischen Erkrankungen geboten, so Weiß: „Wenn die im Urlaub ausbrechen, zahlen viele Versicherungen nicht. Hier bräuchte es eine zusätzliche Versicherung.“

Innerhalb Europas deckt auch die Sozialversicherung gewisse Leistungen ab, außerhalb Europas und bei sehr teuren Reisen kann sich der Abschluss einer zusätzlichen Reiseversicherung lohnen.

Kreditkarte rechtzeitig vor Reisen verwenden

Wichtig ist, eine Kreditkarte mit Versicherungsschutz nicht nur zu besitzen, sondern diese rechtzeitig vor Urlaubsantritt auch zu verwenden, sagt Weiß. Um bei einer Reise tatsächlich abgesichert zu sein – brauche es nämlich häufig eine Zahlung mit der Kreditkarte z.B. mindestens ein oder drei Monate vor Reiseantritt oder es könne auch nötig sein, die Reise überhaupt mit der Kreditkarte zu bezahlen, so Weiß: „Das bietet dann den größten Versicherungsschutz.“

Auch Autofahrerclubs bieten Reiseversicherungspakete an, ein Vergleich rechtzeitig vor Urlaubsantritt lohnt sich mit Sicherheit.