Sonnenschein
ORF
ORF
Wetter

Mehr Hitzetage in Zukunft für Linz prognostiziert

Auch wenn die große Hitze dieser Woche vorbei ist, an Hitzetage muss man sich in der Zukunft wohl gewöhnen müssen. Laut Prognosen von Geosphere Austria, der AGES und Gesundheit Österreich steigt die Zahl der Hitzetage in den kommenden Jahren an.

40 Hitzetage pro Jahr in Österreich sind derzeit selten. In ferner Zukunft könnten sie aber normal werden. Die Experten haben dazu Daten aus der Vergangenheit mit Prognosen in die Zukunft verknüpft. Sie zeigen auf, wie der Klimawandel die Temperaturen in die Höhe treibt. So hat es in Linz in den 1960ern, 1970ern und 1980ern pro Jahr im Mittel etwa vier Hitzetage gegeben. Das sind Tage mit mehr als 30 Grad Celsius.

Anstieg von gesundheitlichen Problemen

In den 1990ern, Nullerjahren und weiter bis 2020 stieg die Zahl der Hitzetage in Linz bereits auf 16 pro Jahr an. Werden die globalen Klimaziele erreicht, dann steigert sich diese Zahl ab 2071 auf 20 Tage. Wird nichts für den Klimaschutz getan, steigt die Zahl der Hitzetage in Linz auf 39 pro Jahr an. Damit einher würden mehr gesundheitliche Probleme auftreten.

Hitzschläge, Sonnenstiche und dergleichen würden zunehmen. Hitzewellen führen in der Folge auch zu mehr Todesfällen. Gerade in Städten plädieren die Experten daher bei der Verbauung anzusetzen und für mehr Grün, damit sich die Hitze nicht zu sehr staut.