Polizeiauto mit Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Kennzeichendiebe rasten Polizei davon

Eine Verfolgungsjagd hat sich wegen gestohlener Autokennzeichen in der Nacht auf Samstag im Stadtgebiet von Wels zugetragen. Die Insassen des Wagens flüchteten mit bis zu 120 km/h im Ortsgebiet vor der Polizei.

Es war gegen 1.00 Uhr, als die Welser Polizei einen Pkw zur Fahrzeugkontrolle aufhalten will. Der Wagen blieb stehen und die Polizisten näherten sich zu Fuß. Doch noch bevor die Beamten das Auto erreichten, raste dieses davon. Mit 120 km/h im Ortsgebiet und dem Nichteinhalten von Rotlicht an Ampeln versuchte der Lenker des Fahrzeugs, vor der Polizei zu flüchten. Der Polizei gelang es schließlich, den Wagen einzuholen und sie stoppte diesen.

Insassen versuchten zu flüchten

Die drei Autoinsassen versuchten erneut zu flüchten – diesmal zu Fuß. Einer der drei Burschen, ein 17-jähriger russischer Staatsbürger, konnte eingeholt werden. Später konnte dann auch noch ein 16-jähriger Welser ausfindig gemacht werden. Wie sich herausstellte, hatten die Jugendlichen gestohlene Autokennzeichen im Wagen. Der betroffene Pkw hatte außerdem keine Zulassung. Die Jugendlichen werden angezeigt.