Stadtansicht von Linz
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Umwelt

Neues Klimawandelanpassungskonzept in Linz

Die Stadt Linz verschärft den Kampf gegen den Klimawandel. Neben der bestehenden Klimastrategie gibt es nun auch ein sogenanntes Klimawandelanpassungskonzept.

Dabei geht es um Folgen des Klimawandels, die man nicht mehr verhindern kann, so Klima- und Umweltstadträtin Eva Schobesberger (Grüne). In städtischen Gebieten sei dies besonders die Hitze. Dazu gibt es ein 30 Punkte umfassendes Konzept, darin enthalten, so Schobesberger: „Unsere Baumoffensive, die wir schon begonnen haben. Ich erinnere nur an die vielen Bäume, die wir jetzt im Rathausviertel oder der Kroatengasse gepflanzt haben.“

Flachdächer sollen begrünt werden

Auch Hagel und starker Regen seien Folgen des Klimawandels, die es abzufedern gelte, so der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ): „Wir werden Hagelschlag oder starke Gewitterregen in Linz nicht verhindern können. Was wir aber leisten können, ist die Begrünung von Flachdächern, damit die Auswirkungen von Gewittern in Linz nicht so stark sind.“

ÖVP und FPÖ stimmten nicht zu

Dabei hat Linz bereits eine Klimastrategie. Darin sind Maßnahmen enthalten, um dem Klimawandel entgegenzutreten, etwa der Photovoltaik- oder der Öffi-Ausbau. ÖVP und FPÖ stimmten dem Konzept nicht zu und wollen sich noch beraten.