Cinema Paradiso Open Air am Rathausplatz St. Pölten
ORF/Nina Pöchhacker
ORF/Nina Pöchhacker
KULTUR

Das Sommerkinoprogramm in Oberösterreich

Es muss nicht immer der dunkle Kinosaal sein. Auch in diesem Jahr gibt es für Kinoliebhaber wieder eine Abwechslung zu den finsteren Sälen. Sommerkinos, die sich quer durch Oberösterreich auf das bevorstehende Freiluftfilmvergnügen vorbereiten.

Filmabende hoch über Linz bieten wie gewohnt Moviemento und City Kino: Die Programmkinos bespielen von 7. Juli bis 20. August das Dach des OK-Parkdeck. In Steyr wird der Innenhof des City Kinos von 20. Juli bis 18. August zur Open-Air-Location, am 31. Juli und 1. August wird zudem der Schlossgraben Lamberg cineastisch genutzt.

Das Programmkino Wels hat vier Filmabende an der frischen Luft geplant – am 23. Juni und am 8. Juli im Volksgarten Wels, am 22. und 29. Juli am Sternberg in Scharnstein.

Zuerst der Film, dann die Sterne

In Freistadt wird nicht nur von 11. bis 26. August die Salzgasse vor dem Kino bespielt, auch in der Umgebung wird das Kino immer wieder unter freiem Himmel Station machen: Am Braunberg in St. Oswald kann man Filme mit anschließendem „Sterndlschaun“ verknüpfen, aber auch an zahlreichen anderen Orten wie Reichenthal, Alberndorf oder bei der FH Hagenberg wird eine Leinwand stehen.

In Vöcklabruck gibt es von 10. Juli bis 11. August ebenfalls wieder ein Open-Air-Kino. Hier kann man im Arkadenhof des Stadtcafes kulinarischen mit Filmgenuss verbinden.

Open-Air-Kino in KZ-Gedänkstätte

Und die traditionelle Open-Air-Filmretrospektive in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen steht heuer unter dem Titel „Schatten der Vergangenheit – Kein Platz für dunkle Geheimnisse“. An vier Abenden von 16. bis 19. August werden unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt Filme im Spannungsfeld von Erinnern und Verdrängen gezeigt.