Lido Sounds Festival in Linz
ORF
ORF
KULTUR

Countdown zum Lido Sounds Festival

Mit dem Lido Sounds feiert am kommenden Wochenende eines der größten Festivals, das die Landeshauptstadt je gesehen hat, seine Premiere. Die Veranstalter rechnen über das gesamte Festivalwochenende verteilt mit bis zu 90.000 Besuchern.

Pünktlich um 13 Uhr werden am Freitag die ersten Bässe durch die Lautsprecher am Festivalgelände in Linz-Urfahr dröhnen. Mit dem Auftritt von Danger Dan wird das Lido Sounds Festival 2023 musiktechnisch am Freitagnachmittag offiziell eröffnet.

Insgesamt werden von Freitag bis Sonntag mehr als 30 nationale und internationale Musikgrößen zu sehen und zu hören sein. Zwei große Bühnen werden am Linzer Urfahrmarkt-Gelände bespielt, unter anderem von Florence + The Machine am Freitag, Die Toten Hosen und Wanda am Samstag und Peter Fox zum großen Finale am Sonntag.

Was Sie sonst noch wissen müssen:

  • Wie komme ich am besten zum Festivalgelände?

Weil es rund um das Festivalgelände nur sehr wenig Parkplätze gibt, wird eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Die Fahrfrequenzen der Linzer Straßenbahnen werden erhöht. Die Polizei rechnet damit, dass es an den jeweiligen Nachmittagen wegen der Anreise zu Verkehrsbehinderungen kommen kann.

Festivalgelände Lido Sounds, Lageplan
Lido Sounds
  • Was erwartet mich am Festivalgelände?

Wer das Gelände beim Haupteingang von der Wildbergstraße betritt, kommt links in den Bereich für die Hauptbühne. Auf dem Gelände verteilt sind zahlreiche Toiletten und Trinkwasserstationen. An Ständen können Speisen und Getränke gekauft und in bar oder mit der Karte bezahlt werden.

  • Wie komme ich ab besten vom Festivalgelände weg?

Der Ausgang des Festivalgeländes liegt auf der Seite des Ars Electronica Centers. Der Plan sieht vor, dass die Besucher nach Konzertende unter der Nibelungenbrücke durch, vorbei am Neuen Rathaus und hinauf auf die Brücke gelotst werden, um zur Straßenbahnhaltestelle auf dem Hauptplatz zu gelangen.

  • Wie steht es um Zu- und Wiedereintritt?

Anders als noch vor einer Woche von den Veranstaltern kommuniziert kann das Gelände jederzeit verlassen und wieder betreten werden. Außerdem noch wichtig: Es dürfen nur Taschen mit maximal 30 mal 30 mal 40 Zentimeter Größe mitgeführt werden. Mitbringen verboten heißt es auch für Dosen, Flaschen und zerbrechliche Gegenstände. Weiche Trinkbehälter (Tap-Water-Bags) sind erlaubt.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Aufbauarbeiten Lido Sounds Festival
ORF/Steinherr
Aufbauarbeiten Lido Sounds Festival
ORF/Steinherr
Aufbauarbeiten Lido Sounds Festival
ORF/Steinherr
Aufbauarbeiten Lido Sounds Festival
ORF/Steinherr
Aufbauarbeiten Lido Sounds Festival
ORF/Steinherr