Giraffenjunges Ivie im Zoo Schmiding
Zoo Schmiding / Peter Sterns
Zoo Schmiding / Peter Sterns
CHRONIK

Neues „Schmuckstück“ im Zoo Schmiding

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr freut man sich in Krenglbach (Bezirk Wels-Land) über Nachwuchs im Giraffengehege. Das Giraffenmädchen Ivie, was auf Deutsch „Schmuckstück“ bedeutet, hatte es besonders eilig und machte sich zwei Wochen zu bald auf den Weg. Trotzdem sind beide, Giraffenkuh und -kalb, wohlauf.

Ein neuer, künftiger Besucherliebling hat im Zoo Schmiding in Krenglbach das Licht der Welt erblickt. Am letzten Freitag brachte die Giraffenkuh Sara das Giraffenjunge zur Welt. Die Tierpfleger tauften den Nachwuchs auf den Namen Ivie, was auf Deutsch „Schmuckstück“ bedeutet. Der tierische Nachwuchs kann auch schon vor Ort besucht werden.

Giraffenjunges „Ivie“ im Zoo Schmiding
Zoo Schmiding / Peter Sterns

Sechsköpfige Giraffenfamilie

Gerechnet hatte man mit dem Nachwuchs erst in zwei Wochen. Das Giraffenmädchen ist schon 1,60 Meter groß und 60 Kilogramm schwer. Ivie gehört jetzt zu der mittlerweile sechsköpfigen Rothschildgiraffenfamilie. Die Giraffenart gilt als gefährdet. In freier Wildbahn leben nur mehr rund 1.400 geschlechtsreife Tiere.

Nachwuchs im Linzer Zoo

Auch der Zoo Linz durfte sich Anfang Juni über Nachwuchs freuen. Der kleine Zebrahengst „Kelox“ ist erst ein paar Wochen alt und verzückt schon die Besucher.