Hotel Bad Ischl Grand Elisabeth
Hinterwirth Architekten
Hinterwirth Architekten
Chronik

Baustart für Mega-Hotelprojekt in Bad Ischl

Mit großer Verzögerung bekommt Bad Ischl sein großangelegtes Hotelprojekt: Das Grand Hotel Elisabeth direkt in der Innenstadt beim Kongresshaus. Nachdem Einsprüche das Projekt zunächst blockiert haben, soll im August der Spatenstich erfolgen.

Noch ist das Bautagebuch auf der Internetseite des Grand Elisbeth leer, Ende August wird sich das ändern. Ursprünglich war geplant, das Hotel mit seinen 130 Zimmern Ende dieses Jahres schon zu eröffnen, rechtzeitig zum europäischen Kulturhauptstadtjahr, in dessen Zentrum Bad Ischl 2024 stehen wird. Von dutzenden Anrainern mit Parteienstellung haben vier den Hotelbau beeinsprucht – allesamt Zweitwohnsitz-Besitzer, so Investor Philipp Zauner von der Konditorei Zauner. Die Einsprüche wurden zuletzt vom Landesverwaltungsgericht abgewiesen.

Hotel Bad Ischl Grand Elisabeth
Hinterwirth Architekten
Plan des Hotels

Eröffnung für Anfang 2025 geplant

Unmittelbar nach der Kaiserwoche Mitte August soll der Spatenstich erfolgen. Laut Zauner ist geplant, die lärm- und schmutzintensiven Arbeiten bis zum Beginn des Kulturhauptstadtjahres abgeschlossen zu haben. Die Tiefgarage des Hotels soll dann ausgehoben sein. Der Zeitplan ist generell straff, nach nur eineinhalb Jahren Bauzeit soll das Grand Elisabeth Anfang 2025 eröffnen.