Spezialeinheit Cobra im Einsatz
rubra
rubra
Chronik

Cobra-Einsatz nach Schüssen auf Tauben

In Dietach (Bezirk Steyr-Land) musste Dienstagfrüh die Sondereinsatzgruppe Cobra ausrücken, weil per Notruf Schüsse aus einem Haus gemeldet wurden. Wie sich herausstellte, hatte ein 81-Jähriger auf Tauben geschossen.

Der Notruf ging um halb neun in der Früh bei der Polizei ein und es klang dramatisch: Aus einem Einfamilienhaus in Dietach wären drei Schüsse zu hören gewesen. Die Polizei schickte deshalb umgehend die Sondereinsatzgruppe Cobra hin, weil zu dem Zeitpunkt völlig unklar war, was die Beamten dort erwarten würde.

81-Jähriger wurde aus dem Haus „dirigiert“

Die Spezialeinheit baute zuerst eine Außensicherung um das Gebäude auf, dann wurde versucht mit den Menschen drinnen Kontakt aufzunehmen. Der 81-jährige Hausbesitzer und seine Frau wurden dann von den Beamten aus dem Haus heraus „dirigiert“, wie es die Polizei formulierte. Beide wurden durch die Cobra-Polizisten erst einmal gesichert.

Auf Tauben geschossen – Gartenmauer getroffen

Bei der Befragung stellte sich dann rasch heraus, dass der 81-Jährige wohl mit einem Luftdruckgewehr auf Tauben geschossen hatte. Die Geschosse trafen dabei aber auch die Gartenmauer des Nachbarn. Deshalb wurden das Gewehr und die Munition sichergestellt und vorläufig ein Waffenverbot gegen den 81-Jährigen ausgesprochen.

Gegen den Mann wird wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit ermittelt. Verletzt wurde aber niemand.