Traktor Vereinsheim
Fotokerschi/Kaltenleitner
Fotokerschi/Kaltenleitner
Chronik

Führerloser Traktor prallte in Vereinsheim

Verselbstständigt hat sich ein Traktor am Donnerstagabend in Pfaffing (Bezirk Vöcklabruck). Er rollte einen Hang hinunter und prallte in die Mauer eines Vereinsheimes. Verletzt wurde niemand, der Schaden ist aber enorm.

Wie sich der Traktor plötzlich in Bewegung setzen konnte, ist noch nicht geklärt. Das Schwerfahrzeug rollte über einen Abhang und prallte schließlich mit großer Wucht in das Clubgebäude des Tennisvereins. Dabei wurde eine Mauer eingerissen und das Vereinsheim schwer beschädigt.

Gebäude teilweise einsturzgefährdet

Nach einer ersten Einschätzung war das Gebäude teilweise einsturzgefährdet, weshalb die Feuerwehren die Decke noch in der Nacht mit Stehern abstützen mussten. Der Bereich wurde gesperrt.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Traktor Vereinsheim
Fotokerschi/Kaltenleitner
Traktor Vereinsheim
Fotokerschi/Kaltenleitner
Traktor Vereinsheim
Fotokerschi/Kaltenleitner
Traktor Vereinsheim
Fotokerschi/Kaltenleitner

Der Traktor hat an dem Gebäude genau den Sanitärbereich erwischt und eingerissen.

Kurz vor Unfall noch Menschen in Gefahrenzone

Noch rund zehn Minuten vor dem Unfall hatten sich Mitglieder des Tennisclubs dort zum Duschen aufgehalten. Als der Traktor aber gegen das Vereinsheim stieß, saßen die Tennisspieler bereits auf der anderen Seite des Gebäudes auf der Terrasse – verletzt wurde deshalb zum Glück niemand.

Gebäude dürfte nicht mehr zu retten sein

Das schwer beschädigte Gebäude dürfte nicht mehr zu retten sein. Ob ein eventuell nötiger Neubau mit dem Geld aus einer Versicherung überhaupt finanziert werden kann, ist angesichts der hohen Baupreise derzeit noch unklar. Das 45-Jahr-Jubiläum, das der Verein heuer Anfang August im Clubhaus groß feiern wollte, muss wohl vorerst verschoben werden.

Laut Besitzer Gang eingelegt und Handbremse angezogen

Wie es dazu kommen konnte, dass sich der Traktor von allein in Bewegung gesetzt hatte, ist noch unklar. Laut Polizei hat der Besitzer angegeben, dass er das Traktorgespann kurz zuvor vor dem Stallgebäude abgestellt hatte. Dabei habe er die Handbremse angezogen und auch einen Gang eingelegt. Die Polizei ermittelt.