Bauarbeiter arbeiten in der Hitze auf einer Baustelle
APA/EXPA/Jakob Gruber
APA/EXPA/Jakob Gruber
Wirtschaft

Beschäftigungsrekord in Oberösterreich

Mehr als 700.000 Menschen sind in Oberösterreich derzeit in Beschäftigung, das ist ein neuer Rekord. Auch wenn es am Stellenmarkt aktuell wieder weniger Ausschreibungen gibt, floriert der Arbeitsmarkt weiterhin. Davon profitieren vor allem Langzeitarbeitslose.

Unter den Langzeitarbeitslosen haben im Mai besonders viele wieder zurück in die Arbeitswelt gefunden. Hier beträgt der Rückgang der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich mehr als 20 Prozent, zeigt die am Donnerstag veröffentlichte Statistik des AMS. Insgesamt hat Oberösterreich aktuell die niedrigste Arbeitslosenquote aller Bundesländer, nämlich 3,5 Prozent. Einzelne Bezirke liegen noch deutlich darunter, wie etwa Rohrbach, Grieskirchen, Eferding und Freistadt.

„Viel Potenzial bei Lehrlingen“

Über Oberösterreich verteilt ist außer im Gesundheits- und Sozialbereich die Arbeitslosigkeit wieder minimal gestiegen, bei weniger offenen Jobs. Daran zeige sich laut AMS eine Zurückhaltung in manchen Branchen und ein etwas schwächerer Stellenmarkt. Viel Potenzial gebe es dagegen bei Lehrlingen. Derzeit gibt es um die Hälfte mehr Lehrstellensuchende, die sofort verfügbar wären.