Stromverteiler, Steckdose
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Wirtschaft

Energie AG senkt Strompreis mit 1. Juni

Die Strompreise bleiben weiterhin ein Auf und Ab. Die Energie AG senkt mit 1. Juni ihren Strompreis für Bestandskunden. Andere Anbieter hatten zuletzt erst erhöht.

Rund 300.000 Bestandskunden der Energie AG zahlen ab Donnerstag weniger für den Strom. Der Arbeitspreis sinkt brutto auf 26,14 Cent pro Kilowattstunde. Wer sich auf ein Jahr bindet, zahlt etwas weniger. Zu Beginn des Jahres wurde der Strom-Arbeitspreis noch auf 32 Cent pro Kilowattstunde erhöht.

Linz AG ändert Strompreis nicht

Bei der Linz AG ändert sich der Strompreis nicht. Aus dem Unternehmen wird das damit begründet, dass man ihn durch die Energiekrise hinweg trotz einer Erhöhung auf niedrigem Niveau belassen habe. Aktuell kostet die Kilowattstunde je nach Verbrauch zwischen 19,2 und knapp 19,6 Cent.

Verbund erhöhte Strompreis im März

Der Verbund hat mit März hingegen den Strompreis für Bestandskunden auf 28,68 Cent pro Kilowattstunde erhöht. Nach wie vor greift die Strompreisbremse des Bundes, die den Preis bei zehn Cent pro Kilowattstunde deckelt, und zwar bis zu 2.900 Kilowattstunden Jahresverbrauch.