Konzert
ORF
ORF
Kultur

Musikalische Früherziehung wird ausgeweitet

Musikalische Früherziehung wirkt sich positiv auf die kindliche Sprachentwicklung aus. Das ist das Ergebnis einer Studie, die das Land OÖ in Auftrag gegeben hat. Als Konsequenz erweitern die OÖ. Landesmusikschulen ihr Angebot.

Nun ist es auch wissenschaftlich belegt: Musik ist wichtig für die Entwicklung von Kindern. Eine dreijährige Studie mit 500 Kindergartenkindern zeigt deutlich: Neben der Sprachentwicklung, verbessert musikalische Früherziehung auch das eigene Verhalten in der Gemeinschaft, so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP): „Wir nutzen einfach unser großes Landesmusikschulwerk und unsere Pädagoginnen und Pädagogen, um mit den Kindergärten, Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen und den Volksschulen nicht nur den Kontakt zu suchen, sondern sie auch zu unterstützen.“

Große Nachfrage in Kindergärten und Volksschulen

Man sei gerade dabei, zwei Projekte auszuarbeiten, so der Direktor des OÖ. Landesmusikschulwerks, Karl Geroldinger: „Es geht um das gemeinsame Musizieren in der Volksschule. Da wird es Singspiele oder auch Instrumentalmusik geben. Im Kindergartenbereich wird Musik in erster Linie als neuer Kosmos präsentiert, bei dem ich etwas Schönes erlebe.“ Heuer werden 74 Kindergärten bzw. Krabbelstuben sowie 96 Volksschulen betreut.