Kolone
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Verkehr

Stauwochenende beginnt

Das Wochenende wird wohl das Autofahren an einigen Hotspots wieder zur Geduldsprobe machen. Der Beginn der Pfingstferien in deutschen Bundesländern und das verlängerte Wochenende bieten beinahe eine Garantie für Verkehrsstaus.

Mit längeren Wartezeiten und Behinderungen muss laut ASFINAG unter anderem auf der A9 (Pyhrnautobahn) und der A10 (Tauernautobahn) gerechnet werden. Aber auch Richtung Osten könnte sich wegen des verstärkten Verkehrsaufkommens Staus bilden. So etwa auf der A8 (Innkreisautobahn), der A 25 (Welser-Autobahn) oder der A1, der Westautobahn.

Wartezeiten bei Grenzübergängen

Die Grenzkontrollen bei der Einreise aus Ungarn und Slowenien bleiben aufrecht, daher kann es auf der A9 bei Spielfeld zu Staus kommen. Auch bei der Einreise nach Deutschland gibt es weiterhin Grenzkontrollen. Man sollte daher an den Grenzübergängen Kufstein, Walserberg und Suben ebenfalls mehr Zeit einplanen. Ab Montag ist dann schon wieder mit verstärktem Rückreiseverkehr zu rechnen.

Sanierung der A9-Tunnelkette

Am Dienstag nach Pfingsten beginnt entlang der A9 die Generalsanierung der Tunnel. Bis Ende September wird daher mehrmals bei Inzersdorf/Klaus die Tunnelkette gesperrt – jeweils zwischen 21.00 Uhr und 5.00 Uhr. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die B138 durch das Ortsgebiet von Kirchdorf umgeleitet.