Energy Globe Mappe
ORF
ORF
Umwelt

„Energy Globe“ für Umweltprojekte

Der „Energy Globe“, eine Initiative aus Oberösterreich, ist mit rund 180 teilnehmenden Ländern einer der weltweit bedeutendsten Umweltpreise. Die diesjährigen, oberösterreichischen Preisträger sind am Mittwochabend ausgezeichnet worden.

Die Frage, wie es uns gelingt, unseren Kindern und Kindeskindern eine lebendige und schöne Erde zu hinterlassen, ist derzeit die größte Herausforderung. Die Lösung besteht wohl aus vielen kleinen Schritten in unterschiedlichen Bereichen. Am Mittwochabend wurden im ORF Landesstudio Oberösterreich die Sieger des „Energy Globe Oberösterreich 2023“ gekürt, ausgewählt in fünf Kategorien aus knapp 60 Einreichungen.

Die Preisträger

Von der optimalen Nutzung erneuerbarer Energien über neue Gewinnungsformen für Wasser bis zum Kampf gegen die Luftverschmutzung gehen die Schwerpunkte der Einreichungen. Ausgezeichnet wurde die Synthesa Gruppe für Dämm und Akkustik-Lösungen aus Hanf, die Energie Detektei für besonders effiziente Wärmepumpentechnik mit einer Tiefensonde, die Weinbergmaier GmbH für eine Modernisierung der Abwasservorreinigung", die Miba eMobility GmbH für Batterien mit deutlich höherer Energiedichte und als „Nachhalteige Gemeinde“ wurde Großraming wegen der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED ausgezeichnet.

Zwölf Ehrenmedaillen für die Jugend

Zwölf Ehrenmedaillen wurden an Jugend- und Schulprojekte überreicht, angefangen von einem Problem- und Lösungskatalog für Flächenfraß über ein Algen- und Forschungsprojekt, nachhaltige Designtaschen, Kunststoffherstellung mittels Cyanobakterien, eine Nachbarschaftshilfe App bis zur Programmierung eines Energiesparrechners.

Publikumspreis für Energiesparrechner

Und auch der Publikumssieger, der aus über 24.000 abgegebenen Stimmen gewählt wurde, kommt aus der Kategorie Jugend. Es ist ein Energiesparrechner der TFS Haslach, der aufzeigt, wie jeder Energie sparen kann. Hut ab vor unseren Jugendlichen, die nicht mit dem Finger auf andere zeigen, sondern selbst Lösungen für unsere Umwelt erarbeiten.

Einen goldenen Energy Globe für besondere Verdienste erhielt Chefredakteur Stefan Hartl stellvertretend für das ORF Landesstudio Oberösterreich. Das Landesstudio unterstützt seit Beginn im Jahr 2000 den Energy Globe Award.

International bedeutender Preis

Die Preise werden mittlerweile in rund 180 Ländern vergeben. Ideengeber und Gründer des „Energy Global Awards“ ist der Altmünsterer Wolfgang Neumann. Sein Zugang ist es, keine Verbote und Zwänge aufzustellen, sondern Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten.