Verdacht des zweifachen Mordversuches, Luftbild der Siedlung Moos in Ansfelden
Kerschifoto / Werner Kerschbaummayr
Kerschifoto / Werner Kerschbaummayr
Chronik

Mordversuche bei Familienstreit

Die Polizei im Bezirk Linz-Land ermittelt wegen Mordversuchs gegen einen 73-Jährigen aus Ansfelden. Der Mann soll nach jahrelangen Streitigkeiten in der Familie am Samstag versucht haben, seine Tochter und den Schwiegersohn zu töten.

Der Familienstreit soll laut Polizei schon seit Jahren schwelen. Immer wieder war es dabei um Besitz- und Wohnverhältnisse des gemeinsamen Wohnhauses gegangen. Am Samstagnachmittag eskalierte die Lage schließlich.

Waagengewicht auf Kopf geworfen

Der 73-Jährige soll demzufolge von einem Balkon im Obergeschoß ein zwei Kilo schweres Waagengewicht auf den Kopf des 48-jährigen Schwiegersohnes geworfen haben, der auf dem Balkon darunter stand. Dann lief der Mann nach unten in die Wohnung von Tochter und Schwiegersohn und attackierte die beiden mit zwei Messern.

Tochter und Schwiegersohn verschanzten sich bei Nachbarn

Beide erlitten dabei schwere Verletzungen, konnten aber schließlich mit Hilfe eines Nachbarn flüchten und sich bei einem anderen Nachbarn verschanzen, bis die Polizei eintraf. Weil der 73-Jährige auch nach mehrfacher Aufforderung die Messer nicht weglegte, mussten die Polizisten einen Taser einsetzen, um ihn überwältigen und festnehmen zu können.

Verdacht des zweifachen Mordversuches, Haustür in Großaufnahme
Kerschifoto / Werner Kerschbaummayr
Der Streit um das Haus und die Wohn- und Besitzverhältnisse soll zu dem schweren Angriff geführt haben

Die beiden Schwerverletzten wurden nach der Erstversorgung ins Spital gebracht.

U-Haft über 73-Jährigen verhängt

Auch der 73-Jährige kam vorerst in ein Krankenhaus. Bei einer ersten Befragung wollte er nichts zum Tathergang sagen. Am späten Sonntagnachmittag wurde dann die Untersuchungshaft über den Mann verhängt, und er wurde in die forensische Abteilung des Neuromed Campus gebracht.