Chronik

Jugendliche als Automatenknacker überführt

Der Polizei Schwanenstadt ist es gelungen, eine Serie von Einbrüchen im Bezirk Vöcklabruck aufzuklären. Die beiden mutmaßlichen Täter – zwei Jugendliche – haben ihre Taten bei den Einvernahmen auch gestanden.

Die Ermittlungen nach mehreren Automateneinbrüchen im Bezirk Vöcklabruck werden von der Polizei als umfangreich beschrieben, es hat also einige Zeit und Hinweise gebraucht, um den Tätern auf die Spur zu kommen. Erste Hinweise ergaben sich dann laut Polizei bei Recherchen in den Sozialen Medien.

In sechs Monaten zahlreiche Automaten aufgebrochen

Schließlich konnten die Ermittler zwei Verdächtige ausforschen: Es handelt sich dabei um einen 17-jährigen Rumänen und einen gleichaltrigen Iraner. Die beiden waren bei der Befragung laut Polizei umfassend geständig. Sie haben zugegeben, zwischen Anfang Oktober des Vorjahres und Mitte März unterschiedliche Automaten aufgebrochen und ausgeräumt zu haben.

Einbruchswerkzeug im ASZ gestohlen

Außerdem soll das Duo aus einem Altstoffsammelzentrum Werkzeug für weitere Einbrüche gestohlen haben. Ein Teil der Beute wurde bei Hausdurchsuchungen bei beiden Verdächtigen sichergestellt.

Der Schaden durch die Einbrüche der beiden Jugendlichen soll sich auf einen fünfstelligen Eurobetrag belaufen.