Pralinen von Konditorei Heiner
ORF Wien
ORF Wien
Wirtschaft

Zuckerbäckerei ist UNESCO-Kulturerbe

Das Handwerk der österreichischen Zuckerbäckerei ist in das Österreichische Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Am Freitag fand dazu der offizielle Festakt der UNESCO-Kommission in Tirol mit der Urkundenverleihung statt.

Leo Jindrak, Innungsmeister der Berufsgruppe der Konditorinnen und Konditoren in der Wirtschaftskammer Österreich und Linzer Konditormeister, hofft, dass mit der Aufnahme in das Österreichische Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes das Handwerk auch für junge Menschen vielleicht noch eine Spur interessanter wird: „Wir haben bisher immer ganz gute Zahlen gehabt, wenn auch nicht in allen Bundesländern. Aber es ist jetzt sicherlich einfacher geworden. Der Beruf ist sehr weiblich geworden, viele Frauen interessieren sich dafür und können sich kreativ verwirklichen. Ich freue mich jedenfalls sehr über die Auszeichnung.“

In Österreich gibt es rund 1.400 aktive Betriebe, in denen die traditionellen Handwerkstechniken tagtäglich angewendet werden. Überdies werden aktuell rund 1.000 Lehrlinge in mehr als 400 Lehrbetrieben ausgebildet.