Außenansicht Parlament in Wien
ORF.at/Sonja Ryzienski
ORF.at/Sonja Ryzienski
Politik

Demokratieausstellung in Linz

Am 100. Tag nach der ersten Sitzung im renovierten Nationalrat ist am Donnerstag auf dem Linzer Hauptplatz die Ausstellung „Parlament on Tour“ eröffnet worden. In vier Containern ist eine interaktive Ausstellung über die Grundzüge der Demokratie untergebracht.

Gedacht ist die Ausstellung vor allem für ein jüngeres Publikum, das bei der Eröffnung auch von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) begleitet wurde. Er will dabei in erster Linie vermitteln, wie wichtig die Demokratie ist. „Wenn wir sehen, dass das Vertrauen in die Politik und in die Politiker sinkt, dann ist es unsere Aufgabe, direkt zu den Leuten zu gehen und mit der Demokratie zu konfrontieren“, so der Nationalratspräsident.

Dass man den Linzer Hauptplatz gewählt hat, ist kein Zufall, wie der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) erklärt. „Dieser Platz ist historisch belastet durch den Anschluss Österreichs im März 1938, als Hitler hier seine erste große Rede in Österreich gehalten hat“, sagt Klaus Luger.

Parlamentsausstellung in Linz
Land OÖ/Peter C. Mayr
Bürgermeister Klaus Luger, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Landtagsdirektor Wolfgang Steiner, Landtagspräsident Max Hiegelsberger, 2. Landtagspräsidentin Sabine Binder und 3. Landtagspräsident Peter Binder auf der Eröffnung der Ausstellung.

Die Ausstellung „Parlament on Tour“ bleibt bis 23. Mai in Linz und zieht dann weiter nach Klagenfurt.