Wer auf der Salzkammergut-Straße nach Bad Ischl will, für den ist seit Montag in Altmünster Endstation. Die B145 ist in diese Richtung bis Mitte Juni gesperrt. Autos müssen großräumig über Nebenstraßen in Neukirchen ausweichen, Lastwagen über den Attersee und das Weißenbachtal.

Neuerliche Belastung für Altmünster
Für die ohnehin verkehrsgeplagte Gemeinde Altmünster (Bezirk Gmunden) ist das eine neuerliche Belastung, sagt der Bürgermeister von Altmünster, Martin Pelzer (ÖVP). „Wir haben zu Bestzeiten im Sommer über 19.000 Fahrten. Es bildet sich natürlich dann zu Stoßzeiten Stau“. Die aktuelle Sperre sei aber notwendig, um die Straße zu sanieren,

Bürgermeister fordert Maßnahmenplan
Aber im Anschluss müsse man eine Lösung für die ständigen Verkehrsprobleme finden, so der Bürgermeister. „Ich glaube es braucht einen Maßnahmenplan und auch ein Verkehrskonzept in Richtung Öffentlicher Verkehr“. Der wird im Sommer aber nur eingeschränkt verfügbar sein. Die Salzkammergutbahn wird von 24. Juli bis 10. September zwischen Bad Ischl und Attnang-Puchheim wegen Sanierungsarbeiten gesperrt.