Grazerin und Amerikanischer Freund schreiben am Laptop
ORF
ORF
Bildung

Wels bekommt neue Programmierschule

Programmierer sind gefragt, denn kaum ein Beruf kommt inzwischen ohne IT- oder EDV-Kenntnisse aus. Die international tätige Programmierschule 42 will nun auch in Wels ihr kostenloses Ausbildungsprogramm anbieten.

Freude und Interesse am Programmieren und ein Mindestalter von 18 Jahren – mehr braucht es nicht, um in Wels eine international anerkannte Coding-Ausbildung zu beginnen. Die Ausbildung ist kostenlos und wird von der öffentlichen Hand sowie der Wirtschaft getragen, heißt es von der Stadt Wels.

Universitätsniveau

Die Ausbildung soll dem Niveau einer Universität entsprechen. Die laut eigenen Aussagen international tätige IT-Schule „42“ wurde 2013 gegründet, hat ihren Hauptsitz in Paris und ist weltweit an 48 Standorten tätig, auch in Wien. Ab Herbst soll es nun einen Außenstandort in Wels geben. Gelernt werde ohne Professoren und ohne Bücher. Vielmehr würden gemeinsam mit Mitstudierenden die gängigen Programmiersprachen erlernt.

Infoabend am FH Campus Wels

Das Studium sei praxisnah und projektorientiert. Am 23. Mai ist ein Informationsabend am FH OÖ Campus Wels geplant. Laut dem Welser Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) biete Wels mit der neuen Programmierschule 42 eine weitere zukunftsweisende Ausbildung an.