Gefängnis
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Häftling nach 23 Tagen Flucht wieder gefasst

Ein Häftling, der Anfang April einen Freigang aus der Justizanstalt Ried im Innkreis genutzt hatte, um unterzutauchen, konnte jetzt nach 23 Tagen wieder gefasst werden. Zielfahnder forschten den 38-jährigen Kosovaren in Linz aus.

Den Freigang vom Gefängnis am 6.April hatte der 38-Jährige bekommen, um persönliche Angelegenheiten zu erledigen. Genutzt hat er die Gelegenheit zur Flucht. Seither war der Kosovare untergetaucht und er wechselte laut Polizei immer wieder den Unterschlupf, um der Polizei zu entgehen.

38-Jähriger wollte „Urlaub von der Haft“

Das ging eine Weile lang gut, aber letztlich konnten die Zielfahnder den Flüchtigen nach 23 Tagen jetzt in Linz lokalisieren und festnehmen. Der 38-Jährige gab an, er habe sich einfach einen längeren Urlaub von der Haft gönnen wollen, denn seine Strafe könne ja auch durch die Flucht nicht erhöht werden.

Wegen mehrerer, schwerer Eigentumsdelikte war der Mann ursprünglich zu zwei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt worden. Den Rest seiner Strafe muss er jetzt wieder in Ried absitzen.