Schloss und Melodium Peuerbach
Anton Eilmannsberger
Anton Eilmannsberger
Kultur

Communale widmet sich dem Universum

Die communale oö – das Nachfolgeformat der Landesausstellungen – schlägt heuer in Peuerbach (Bezirk Grieskirchen) ihre Zelte auf. Vom 31. Mai bis zum 26. Oktober dreht sich unter dem Titel „Kosmos. Neue Welten“ alles um das Thema Astronomie.

Das Wirken des Astronomen Georg von Peuerbach, dessen 600. Geburtstag heuer gefeiert wird, soll mit einer Ausstellung im Schloss Peuerbach näher beleuchtet werden. Laut dem künstlerischen Geschäftsführer der Landes-Kultur GmbH, Alfred Weidinger, wird ein wesentlicher Teil der communale eine Ausstellung im Schloss Peuerbach sein. Ein riesiger Mond mit sechs Meter Durchmesser wird im überdachten Innenhof des Schlosses zu sehen sein. Auch der „KOMETOR“, die begehbare Skulptur im Innenhof des Schlosses, wird Teil der Ausstellung sein.

Kometor Außenansicht
Alois Peham
Der „KOMETOR“ von außen

Geboten werden auch Kunstperformances und Audioinstallationen. Dafür werden Leerstände im Ort eingebunden – konkret das Geschäft eines früheren Uhrmachers und ein großer Textilfachhandel. Herbert Egger wird unter dem Blick der Besucherinnen und Besucher eine Skulptur direkt vor seinem Stadthaus errichten. Zudem arbeitet die communale daran, sich in und mit der Region zu vernetzen. Gemeinsame Projekte mit Schulen, regionalen Kunstschaffenden und Kulturvereinen sind im Entstehen.

Kometor Innenansicht
Laura Jurcevic
Der „KOMETOR“ von innen

Die Sternwarte Gahberg veranstaltet zudem Workshops zur Sternenbeobachtung. Und das Österreichische Weltraum Forum trainiert im Rahmen der Veranstaltung für eine zukünftige Marsmission.

Öffi-Ticket ist Eintrittskarte

Wer zur communale nach Peuerbach mit einem öffentlichen Verkehrsmittel kommt, hat einen entscheidenden Vorteil, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP), weil ein „Öffi“-Ticket gleichzeitig eine Eintrittskarte für die communale sein wird. Mit dem „communale PASS“ – einer Dauerkarte – kann man um den Preis von zehn Euro die communale in Peuerbach immer wieder besuchen.