Notlandung Hörsching
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Landung wegen verrauchtem Cockpit

Ein Flugzeug ist Mittwochvormittag auf dem Flughafen Linz Hörsching (Bezirk Linz-Land) wegen Rauchentwicklung im Cockpit wieder gelandet. Es handelte sich dabei um eine Herkules Maschine des Bundesheeres.

Die 58 Jahre alte Herkules Maschine des österreichischen Bundesheeres war auf dem Weg nach Zeltweg (Bezirk Murtal) als es im Cockpit zu einer Rauchentwicklung kam. Die viermotorige Propellermaschine musste umkehren. Sechs Feuerwehren begleiteten die Notlandung der Transportmaschine.

Notlandung Hörsching
laumat.at/Matthias Lauber
Sechs Feuerwehren rückten zu der Notlandung an.

Neue Modelle bis 2030

Verletzt wurde niemand, nach der Ursache für den Rauch im Cockpit wird derzeit noch gesucht. Die alten Flugzeuge des amerikanischen Herstellers Lockheed mit insgesamt 18.000 PS sollen bis spätestens 2030 durch neuere Modelle ersetzt werden.