Landesgericht Linz
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Chronik

Halloween-Krawalle: 17-Jähriger vor Gericht

Am Landesgericht Linz wird am Dienstag ein weiterer Fall der Halloween-Ausschreitungen verhandelt. Ein 17-jähriger Russe steht vor Gericht. Er soll nicht nur zu schwerer Gewalt aufgefordert, sondern im Februar einen 15-Jährigen zusammengeschlagen und schwer verletzt haben.

Der Angeklagte soll auf seinem TikTok-Account ein Video gepostet haben, in dem über die Halloween-Ausschreitungen berichtet wurde – er versah das Video mit dem Kommentar „Silvester wird schlimmer“. Dadurch soll er zu schwerer gemeinschaftlicher Gewalt aufgefordert haben, so der Vorwurf.

Mitschüler Frakturen und Blutergüsse zugefügt

Weiters soll er im Februar einen 15-jährigen Mitschüler seiner Schwester durch drei Freunde gewaltsam zu sich gebracht haben lassen. Er habe den Burschen dann niedergeschlagen und ihm eine beidseitige Fraktur der Augenhöhle und Einblutungen in die Kieferhöhle samt Blutergüssen in den Augen zugefügt.

Danach bedrohte er den 15-Jährigen, weder seinen Eltern noch der Polizei von dem Vorfall zu erzählen, sonst passiere noch Schlimmeres. Dem Angeklagten drohen im Fall einer Verurteilung bis zu fünf Jahre Haft.