Greifvogel in Braunau verschwunden
Patrick Moesinger
Patrick Moesinger
Chronik

Rotmilan im Innviertel verschwunden

Er wäre auf dem Weg von seinem Winterquartier in Südfrankreich zurück nach Schweden gewesen, im Bezirk Braunau ist er allerdings verschwunden: ein junger Rotmilan, der im Vorjahr in Südschweden mit einem GPS-Sender versehen wurde.

Der GPS-Sender des Vogels wurde gefunden. Und zwar mit einem Kabelbinder an den Überresten einer Haustaube montiert. Gefunden wurden die Taubenreste und das GPS-Modul an einem Waldrand im Ortsteil Höring in der Gemeinde Auerbach (Bezirk Braunau). Von dem Greifvogel fehlt allerdings bisher jede Spur.

GPS-Daten geben detaillierte Rückschlüsse

Der Rotmilan wurde im Juni in Südschweden mit dem nun gefundenen GPS-Modul besendert. Die GPS-Daten lassen detaillierte Rückschlüsse auf den Aufenthalt des Senders zu: Ende März erreichte der Rotmilan, den Alpennordrand entlang aus seinem Winterquartier in Südfrankreich kommend, den Bezirk Braunau. Er hielt sich bis zu seinem Verschwinden am 5. April im Grenzgebiet der Gemeinden Auerbach und Feldkirchen/Mattighofen auf. Fehlende Bewegungen des GPS-Moduls legten nahe, dass dem Rotmilan etwas zugestoßen sein musste.

BirdLife geht von Wildtierkriminalität aus

Daraufhin wurden die Greifvogelschützer von BirdLife Österreich von Mitarbeitern des „Life Eurokite“-Projektes um Unterstützung bei der Suche gebeten. Gefunden wurden nur der Sender und die Überreste der Taube. BirdLife Österreich geht von einer illegalen Verfolgung des Greifvogels aus.

Greifvogel in Braunau verschwunden
Florian Billinger
Auf dieser Wiese in Auerbach wurde das GPS-Modul, befestigt an den Überresten einer Haustaube, Anfang April entdeckt

BirdLife Österreich bittet Zeugen, die zweckdienliche Hinweise zu diesem Vorfall geben können, um Meldung über die Birdcrime-Hotline +43 660 869 2327 bzw. die Meldeplattform Kaiseradler.at.