Mechaniker beim Reifenwechsel
ORF
ORF
Chronik

Winterreifenpflicht endet am Samstag

Am Samstag endet wieder die Winterreifenpflicht. Der ÖAMTC rät davon ab, die Reifen selbst zu wechseln, denn dabei können leicht Schäden an den Pneus entstehen, zudem sei die Verletzungsgefahr nicht zu unterschätzen.

Obwohl die Pflicht, Winterreifen zu verwenden, am 15. April endet, brauche es keine Eile, die Reifen zu wechseln, so Steffan Kerbl, Techniker beim ÖAMTC, denn es bestehe keine Verpflichtung, Sommerreifen zu verwenden. Wenn sich das Reifenprofil der Winterreifen schon nahe der vorgeschriebenen Tiefe von vier Millimetern befindet, könne man sie noch eine Weile weiterfahren. Nur, wenn es wirklich warm wird, seien Sommerreifen statt der Winterreifen besser geeignet.

Ganzjahresreifen als Alternative im Stadtgebiet

Wer vorwiegend im Stadtgebiet unterwegs ist, für den können auch Ganzjahresreifen eine Alternative sein, so der ÖAMTC, der übrigens davon abrät, die Reifen selbst zu wechseln. Die Reifen würden immer größer und schwerer, Fehler beim Aufbocken etwa können Schäden beim Reifen verursachen und stellen auch eine Verletzungsgefahr dar. Zudem seien immer mehr Reifen mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet, das nach dem Wechsel neu kalibriert werden muss.