Feuerwehr im Einsatz bei Brand in Kronstorf
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber

82-Jährige aus brennendem Haus geflüchtet

Bei einem Brand in Kronstorf (Bezirk Linz-Land) ist es einer 82-Jährigen gerade noch rechtzeitig gelungen, ihr Haus verlassen. Die Frau musste aber trotzdem zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Am späten Donnerstagnachmittag brach das Feuer im Bereich des Herdes in der Küche aus. Wegen der Flammen und der starken Rauchentwicklung rannte die 82-Jährige sofort aus ihrem Haus. Ein 36-Jähriger sah die Rauchschwaden aus dem Nachbarhaus aufsteigen und rief sofort die Einsatzkräfte. Die Feuerwehren Kronstorf und Hargelsberg rückten an, die mit Ruß bedeckte 82-Jährige wurde währenddessen von ihren Nachbarn versorgt. Sicherheitshalber wurde sie aber dann von der Rettung in das Krankenhaus nach Steyr gebracht.

Feuerwehr im Einsatz bei Brand in Kronstorf
laumat.at/Matthias Lauber
31 Feuerwehrleute waren bei dem Brand im Einsatz

Als Brandursache wird eine Verpuffung im Bereich des Ölofens angenommen.

Katze konnte nicht mehr gerettet werden

Nach dem Einsatz stellte sich heraus, dass die Katze der 82-Jährigen es nicht mehr rechtzeitig aus den brennenden Haus geschafft hatte.