Musiktheater Linz am Volksgarten
Claus Muhr
Claus Muhr
Kultur

Zehn Jahre Musiktheater Linz

Das Musiktheater in Linz war einst heftig umstritten, heute ist es ein großer Erfolg. Das innerhalb von fünf Jahren um rund 180 Millionen Euro errichtete Opernhaus am Volksgarten hat in den vergangenen zehn Jahren alle Erwartungen übertroffen.

Am 11. April 2013 begann in Oberösterreichs Kulturlandschaft eine neue Ära. Musical, Tanz, Oper und Operette – der Bereich Musiktheater bekam in einem der modernsten Opernhäuser Europas ein fixes Zuhause. 2,1 Millionen Besucherinnen und Besucher aus 49 Ländern kamen seitdem in die neue Spielstätte des Landestheaters.

Musiktheater Linz
Claus Muhr
Innerhalb von fünf Jahren wurde das Musiktheater in Linz gebaut

212 Premieren – davon 27 Uraufführungen gingen bisher dort über die Bühne, 40 Mal wurden Produktionen ausgezeichnet. 8.743 Mal gab es bei Führungen die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu blicken. Dieses Angebot haben bisher über 191.000 Menschen genutzt.

„Tag der offenen Tür“ am 23. April

Nach den herausfordernden Jahren der Coronavirus-Pandemie ist das Musiktheater erfolgreicher denn je. Was die Kartenerlöse betrifft, war die Spielsaison 2022/2023 mit rund 7,35 Millionen Euro bereits jetzt das beste Jahr. Zum runden Geburtstag öffnet das Haus am 23. April bei einem „Tag der offenen Tür“ seine Pforten.

„Österreich Bild“ am 1. Mai

Zum zehnjährigen Jubiläum blickt der ORF Oberösterreich auch mit einer speziellen Sendung aus der Reihe „Österreich Bild“ am 1. Mai um 18.25 Uhr im Programm ORF2 hinter die Kulissen des Linzer Musiktheaters.