Flotzingerplatz Wels
Laumat / Matthias Lauber
Laumat / Matthias Lauber
Chronik

Flucht nach Messerattacke in Wels

In Wels ist Sonntagnachmittag ein 18-Jähriger auf offener Straße niedergestochen worden. Offenbar war es am Flotzingerplatz in Neustadt zum Streit mit einem anderen Mann gekommen, als der ihm plötzlich ein Messer in den Bauch rammte.

Der 18-Jährige war am Flotzingerplatz mit einem Freund verabredet. Als er darauf wartete, dass sein Freund auftaucht, dürfte der junge Mann mit einem anderen Mann in Streit geraten sein. Ob er seinen späteren Angreifer zuvor schon kannte, ist offen. In der Auseinandersetzung zückte der Täter ein Messer und rammte es dem 18-Jährigen in den Bauch. Unmittelbar darauf flüchtete er.

Opfer musste notoperiert werden

Der 18-Jährige konnte sich noch kurz auf den Beinen halten und wankte ersten Informationen vom Abend zufolge seinem Freund noch entgegen, als der am Flotzingerplatz ankam. Dann brach er schwer verletzt zusammen. Sein 17-jähriger Freund stützte ihn und brachte ihn so ins nur 500 Meter entfernte Klinikum Wels, wo Ärzte am Abend noch um das Leben des Schwerverletzten kämpften. Er musste notoperiert werden.

Täter auf der Flucht

Eine Fahndung nach dem Täter dauerte bis in die Nachtstunden, verlief aber erfolglos. Gesucht wurde nach einem etwa 1,90 Meter großen, dünnen Mann, dessen blonde Haare seitlich geschoren sind. Zum Tatzeitpunkt soll er einen grauen Jogginganzug und ein helles T-Shirt getragen haben. Die Polizei bittet um Hinweise.