Mehrere Reifenstapel
ORF
ORF
Chronik

Hunderte Reifendiebstähle geklärt

Im Bezirk Schärding hat die Polizei einen Reifendieb auf frischer Tat erwischt. Wie sich bei den Ermittlungen herausgestellt hat, soll der 39-Jährige im letzten Jahr hunderte Reifen in mehrere Staaten gestohlen haben.

Auf einem Firmengelände im Innviertel wurde der Rumäne beim Diebstahl von zwei Autoreifen beobachtet. Der Zeuge rief die Polizei und der Dieb konnte noch ganz in der Nähe des Tatorts gefasst werden. Bei der Untersuchung seines Lkw fanden sich die beiden Autoreifen, zudem aber noch acht weitere Pkw-Reifen.

Gestohlene Reifen in Rumänien verkauft

Bei den folgenden Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mann seit März 2022 weitere 300 Reifendiebstähle verübt haben soll. Vor allem in Deutschland, aber auch in Frankreich soll der Rumäne aktiv gewesen sein. Bei den Einvernahmen gab der 39-Jährige zu, dass er die Gebraucht- und Neureifen in seinem Heimatland verkauft hatte.