Chronik

50-Jähriger attackierte Polizisten bei Einsatz

Der Polizeieinsatz wegen eines Streits zwischen einem 30-Jährigen und seiner 29-jährigen Ex-Lebensgefährtin hat am Montagabend in Leonding (Bezirk Linz-Land) mit der Festnahme des Vaters des Mannes geendet. Dieser hatte einen Polizisten attackiert.

Der 50-Jährige kam dazu, als Polizisten seinen Sohn festnahmen und dabei zu Boden drückten, weil dieser sich aggressiv verhalten hatte. Der Senior verpasste einem Beamten ohne Vorwarnung einen Faustschlag ins Gesicht, berichtete die Polizei am Dienstag.

Vier Polizisten überwältigten Angreifer

Der 50-Jährige packte einen Polizisten und zog ihn von seinem Sohn weg. Auch als Pfefferspray eingesetzt wurde, ließ der Türke nicht von den Beamten ab. Vier Polizisten überwältigten den Vater schließlich und nahmen ihn in Gewahrsam. Das frühere Paar wird unter anderem wegen des Besitzes von Suchtmitteln angezeigt. Ein Polizist wurde verletzt und im Spital behandelt.

„Übergriffe auf Beamte brutaler geworden“

Vergangenes Jahr wurden 240-mal Beamte im Einsatz angegriffen. Die Übergriffe seien vor allem brutaler geworden, heißt es aus der Landespolizeidirektion.