Handy mit ID-Austria-Oberfläche
ORF
ORF
Chronik

Fast alle Behördenwege bis 2024 auch online

Personalausweis, Reisepass oder auch Führerschein warenund sind die gängigsten Dokumente, um die eigene Identität zu belegen. Bis 2024 sollen fast alle Behördenwege mit einem kostenlosen digitalen Identitätsnachweis auch online möglich sein.

Die ID-Austria ist ein digitaler Ausweis für die Online-Welt. Damit ist es möglich, etwa den Führerschein oder den Schülerausweis auf dem Handy immer dabeizuhaben, es können auch digitale Dokumente unterschrieben oder etwa für die neue Arbeit – wenn gefordert – die aktuelle Strafregisterbescheinigung sofort beantragt werden. Dies ist nur ein kleiner Auszug, denn 200 digitale Anwendungen sind bereits möglich.

500.000 Österreicher haben bereits eine ID Austria

Die ID Austria erhält man bei der Passbehörde, bei ermächtigten Gemeinden und Landespolizeidirektionen sowie beim Finanzamt. Wer eine behördlich registrierte Handy-Signatur hat, kann mit der App „Digitales Amt“ einfach umsteigen. Wichtig: Wer lieber weiter persönlich Behördengänge erledigt, kann das auch machen, niemand muss umsteigen. 500.000 Menschen in Österreich haben bereits eine ID Austria. Das Projekt wird vom Finanz- und vom Innenministerium umgesetzt.