Logo des Arbeitsmarktservice (AMS)
APA/HERBERT PFARRHOFER
APA/HERBERT PFARRHOFER
Wirtschaft

Leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit

Etwas mehr Arbeitslose meldet das AMS in Oberösterreich am Montag für März. Der Anstieg fällt sehr gering aus, was sich aber zeigt: Wer jetzt den Job verliert, hat meist keine Ausbildung. Die Wirtschaftslage treffe nahezu ausschließlich Personen ohne Qualifikation.

Am Arbeitsmarkt hat sich im Vergleich zum Vorjahr wenig getan – im März waren nur geringfügig mehr Menschen arbeitslos. Die Arbeitslosenquote von 3,8 Prozent ist überhaupt gleichgeblieben. Jene aber, die ihren Job verloren haben, waren nahezu alle ohne Qualifikation, heißt es am Montag beim AMS Oberösterreich. Das falle besonders auf. Auch, dass der Anstieg nur Männer und Jugendliche betroffen hat.

Mehr Menschen in Beschäftigung

Insgesamt sind im Vergleich zum Vorjahr mehr Menschen in Beschäftigung. Spürbar wird aber, dass die Zahl der ausgeschriebenen Stellen doch deutlich kleiner geworden ist. Am Bau etwa wurden die im Herbst gegebenen Wiedereinstellungszusagen noch nicht eingelöst, weil die Baubranche aktuell noch sehr verunsichert ist, wie es heuer weitergeht. In Oberösterreich haben die Arbeitsmarktbezirke Steyr (Steyr + Steyr-Land), Linz (Linz + Urfahr-Umgebung) und Wels (Wels + Wels-Land) aktuell die höchsten Arbeitslosenquoten.