Covid-19 Impfstoff Ampullen
pixabay/torstensimon
pixabay/torstensimon
Gesundheit

Auffrischungen nur mehr für Risikogruppen

Die WHO empfiehlt nur mehr Risikogruppen sechs bis zwölf Monate nach ihrer letzten CoV-Impfung eine Auffrischung. Der Mediziner und Lungenexperte Bernd Lamprecht kann sich vorstellen, dass man in absehbarer Zeit im Herbst eine Kombination zwischen CoV- und Grippe-Impfung erhält.

Man hätte in den vergangenen Monaten gelernt, dass durch die bisher schon verfügbaren Impfungen eine sehr solide Immunität gegen eine schwere Erkrankung bestehe und dass man auch mit ideal angepassten Impfstoffen keinen perfekten Schutz vor einer Infektion sicherstellen könne, sagte Lamprecht im Interview mit dem ORF Oberösterreich. Insofern gehe man davon aus, dass eine gute Immunität gegen schwere Erkrankung erhalten bleibt – bei jüngeren Menschen wesentlich länger als bei älteren Menschen. Jene, die keine Auffrischungen erhalten, genießen mit hoher Wahrscheinlichkeit noch Schutz, so Lamprecht.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit Sitz in Genf rät Älteren und Menschen mit Vorerkrankungen – wie Diabetes – oder einer Immunschwächeerkrankung sowie Schwangeren und medizinischem Personal zu weiteren Auffrischungsimpfungen.

Kombination mit Grippeimpfung

Lamprecht geht davon aus, dass für die Herbst- und Wintermonate eine „saisonale Impfempfehlung“ ausgesprochen werde. Dabei könne in absehbarer Zeit eine Kombinationsimpfung bereitstehen. Damit sei es möglich, sich mit einer Impfung sowohl für CoV als auch für die saisonale Grippe einen Impfschutz zu besorgen, so der Mediziner.