Polizist mit Handschellen
ORF
ORF
Chronik

Sechsköpfige Jugendbande ausgeforscht

Sechs Jugendliche und Kinder aus Salzburg im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren konnten nach insgesamt 40 strafrechtlichen Delikten im Bezirk Vöcklabruck und Gmunden ausgeforscht werden. Drei Bandenmitglieder sind bereits in Haft.

Den Kindern und Jugendlichen konnten laut Polizei das unbefugte Fahren mit mehreren PKWs, Diebstähle aus unversperrten Autos, Einbruchsdiebstähle und Urkundenunterdrückungen nachgewiesen werden. Einige der Autos sollen sie bei Spritztouren quer durch Oberösterreich und Salzburg zu Schrott gefahren haben. Die zerstörten Fahrzeuge wurden dann einfach am Straßenrand stehen gelassen.

Nach Unfällen wieder Autos gestohlen

Um von der Unfallstelle wieder wegzukommen, soll einfach nach dem nächsten unversperrten Auto gesucht und damit weitergefahren worden sein. Einen Führerschein hatte schon altersbedingt keiner der Jugendlichen. Mit aus Autos gestohlenen Bankomatkarten sollen sie auch Zigaretten aus Automaten gezogen haben.

Ein Bandenmitglied geständig

Die Polizei hatte die Gruppe bereits im Visier und einer der Beschuldigten legte schließlich bei den Befragungen ein Geständnis ab. Er bestätigte dabei auch die Mittäterschaft der anderen Jugendlichen. Drei der Beschuldigten sind bereits amtsbekannt, sie sitzen jetzt in der Justizanstalt Puch-Urstein im Bezirk Hallein.