Motorsäge
Pixabay
Pixabay
Chronik

Bauer stellte Diebe

In Puchenau (Bezirk Urfahr-Umgebung) ist es einem Bauern am Samstag gelungen, zwei Diebe so lange zu verfolgen, bis sie von der Polizei festgenommen werden konnten. Ein dritter Einbrecher konnte allerdings trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung entkommen.

Aufmerksame Nachbarn haben am späteren Samstagnachmittag beobachtet, wie drei Unbekannte um einen Bauernhof herumgeschlichen sind und dann aus einer Garage eine Motorsäge und einen Benzinkanister gestohlen haben. Die aufmerksamen Zeugen verständigten ihren Nachbarn und der folgte den Fremden und stellte sie zur Rede. Dabei ließ einer der Diebe den Benzinkanister fallen und lief mit der Motorsäge davon.

Diebe verhielten sich aggressiv

Seine beiden Komplizen – zwei polnische Staatsbürger im Alter von 22 und 27 Jahren – kamen nicht so einfach davon, denn dem Bauern gelang es, die beiden in seinem Auto so lange zu verfolgen, bis die Polizei eintraf. Dabei wurden die beiden Diebe, ein Mann und eine Frau, aggressiv und sie versuchten, eine Autofensterscheibe einzudrücken. Die Polen wurden festgenommen und dann befragt. Nachdem die erkennungsdienstliche Amtshandlung abgeschlossen war, wurden die beiden auf freiem Fuß angezeigt. Ihr Komplize, der mit der Motorsäge reißausgenommen hatte, konnte auch trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung noch nicht gefunden werden.