SPÖ OÖ Schild außen
ORF OÖ
ORF OÖ
Politik

25.000 SPÖ-Mitglieder stimmberechtigt

In der SPÖ ist an diesem Freitag Stichtag für die Mitgliederbefragung über den Parteivorsitz. Wer an diesem Tag Mitglied der Partei ist, darf aus oberösterreichischer Sicht mitentscheiden. Zuletzt seien wieder mehr Menschen in die Partei eingetreten.

Etwa 500 neue Mitglieder zählt die SPÖ in Oberösterreich seitdem bekannt wurde, dass es eine Mitgliederbefragung über den Parteivorsitz geben wird. Jede und jeder mit Parteibuch darf mitbestimmen, wer die Bundes-SPÖ künftig führen soll. Die Frist für das Mitbestimmungsrecht durch Parteimitgliedschaft läuft um Mitternacht ab. Von 24. April bis 10. Mai werden die Mitglieder befragt. Am 3. Juni soll ein Bundesparteitag folgen.

Keine oberösterreichische Kandidatur

Wie viele Austritte es seit den parteiinternen Turbulenzen gab, könne nicht genau gesagt werden. Aus der SPÖ-Zentrale in Linz heißt es gegenüber Radio Oberösterreich, es seien nicht mehr als üblich. Die SPÖ zählt in Oberösterreich rund 25.000 Mitglieder. In der Landespartei ist nichts bekannt, dass sich jemand aus Oberösterreich für den Parteivorsitz bewerben will.