VKB
ORF
ORF
Wirtschaft

VKB mit neuem Markenauftritt

Neuer Auftritt, neue Strategie. Nicht nur das Logo der VKB-Bank sieht ab sofort anders aus. Die bisherige Regionalbank stellt sich auch anders auf, indem sie in andere Bundesländer expandiert. Das Kerngeschäft bleibt gleich.

Aus blau wird grün. Die bisherige VKB-Bank kommt zudem ab sofort mit drei Buchstaben aus. Aus der reinen Regionalbank wird zum 150-jährigen Jubiläum eine Bank mit zwei Filialen in Wien, einer in Salzburg und 2024 auch einer in der Steiermark. Das Ziel: Das Geschäftsvolumen soll zumindest im Ausmaß der Inflation steigen. Man müsse daher in diesem Jahr um 11 Prozent wachsen, im Jahr darauf um 6 Prozent.

Mittelstand weiter Kernzielgruppe

Mit der ersten Filiale in Wien etwa ist ein Kreditvolumen von 100 Million Euro vergeben worden. Das Kerngeschäft soll erhalten bleiben, die VKB versteht sich weiterhin als eine Bank für den Mittelstand. Der neue Markenauftritt soll die neue Strategie unterstreichen. Die grüne Farbe soll Wachstum signalisieren, passend zur Expansion.