Notarzt von hinten
ORF/rubra
ORF/rubra
Chronik

Entlaufener Stier verletzte Altbäuerin

Ein entlaufener Stier hat am Donnerstag in Neukirchen an der Enknach (Bezirk Braunau) eine Altbäuerin verletzt. Der Stier war von einem Hof entkommen. Beim Versuch das Tier in einen Innenhof zu treiben, wurde die 65-jährige Frau vom Stier zu Boden gestoßen.

Der Stier entkam einem Landwirt Donnerstagvormittag bei der Klauenpflege. Der 500 Kilogramm schwere Stier brachte dabei enorme Kräfte auf. Es gelang dem Tier die Hydraulik des Klauenpflegestandes aufzuzwängen. Der Stier rannte über eine Wiese zu einem benachbarten Bauernhof. Der Landwirt verfolgte das Tier gemeinsam mit einem Helfer und verständigte seine Nachbarn, einen Landwirt und dessen 65 Jahre alte Mutter.

Jäger erschoss Stier auf Feld

Der Nachbar und die 65-jährige Altbäuerin sowie der Stierbesitzer und sein Helfer versuchten das Tier in den Innenhof zu treiben. Dabei stieß der Stier die 65-Jährige zu Boden. Die Altbäuerin trug Verletzungen davon. Sie wurde in Begleitung eines Notarztes in das Krankenhaus Braunau gebracht. Der entlaufene Stier wurde von verständigten Jägern auf einem Feld erlegt.