Im Bild ist das Blaulicht eines Polizeiautos an einer Einsatzstelle
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Chronik

Diebesbande wurde Handwerk gelegt

Ein aufmerksamer Ladendetektiv hat in Vöcklabruck einer ausländischen Diebesbande das Handwerk gelegt. Er hatte am Montag die Langfinger, die schon früher gestohlen hatten, erkannt, und bei der Polizei Alarm geschlagen.

Der Ladendetektiv rief die Polizei zu Hilfe, denn auch am Montag sollen sie wieder zahlreiche Gegenstände gestohlen haben. Mehrere Streifen eilten zum Einkaufszentrum in Vöcklabruck und positionierten sich an allen Ausgängen. Als vier der mutmaßlichen Langfinger dann verschwinden wollten, wurden sie von Polizisten festgenommen.

Koffer voller Diebesgut

Ein weiteres mutmaßliches Bandenmitglied konnten die Ermittler in der Nähe des Einkaufszentrums dingfest machen. Er hatte einen Koffer voller Diebesgut bei sich. Den Kriminalisten gelang es außerdem bei den ersten Ermittlungen einen sechsten Beschuldigten auszuforschen.

Beim Diebesgut handelt es sich um verschiedene Waren von Elektroartikeln bis hin zu Kleidung. Der Wert liegt laut Polizei im vierstelligen Eurobereich.

Drei Verdächtige in Gefängnis gebracht

Die sechs verdächtigen Männer sind aus Moldawien bzw. Weißrussland. Sie sind zwischen 17 und 38 Jahre alt und laut Polizei alle erst kürzlich nach Österreich eingereist. Sie sollen hier Asyl beantragt haben. Drei Verdächtige wurden in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Die übrigen werden auf freiem Fuß angezeigt.