Zahlen und Konjunktur Grafik
m.mphoto – stock.adobe.com
m.mphoto – stock.adobe.com
Wirtschaft

Credit Suisse: Cocca sieht heimische Banken stabil

Nach den Turbulenzen rund um die Schweizer Bank Credit Swiss ist die Verunsicherung in der Branche groß, so Teodoro Cocca, Wirtschaftswissenschafter an der Johannes Kepler Universität in Linz. Die österreichischen Banken seien aber seiner Einschätzung nach nicht unmittelbar betroffen.

Wenn die Verunsicherung sich ausbreite, dann könnten auch relativ stabile Banken in Bedrängnis kommen, so Cocca. Er glaube aber nicht, dass das so weit gehen würde, dass österreichische Banken stärker betroffen wären, weil die im Bereich Investment-Banking, das das Problem der Credit Suisse war, nicht so bedeutende Aktivitäten hätten, sagt der Finanzexperte. Österreichische Kunden könnten also beruhigt sein.

Schweizer Bankensystem steht unter Schock

In der Schweiz hingegen steht die Finanzbranche unter Schock. Die mühsam ausgehandelte Übernahme der angeschlagenen Credit Suisse durch die Großbank UBS wird dort überwiegend vernichtend kommentiert. Von einem „schwarzen Sonntag“ ist die Rede, von einem „historischen Skandal“, davon, dass es nur Verlierer gebe. Mehr in Schweiz im Schock (news.ORF.at).

EZB sieht Stabilität in Eurozone nicht beeinträchtigt

Die Europäische Zentralbank versucht heute zu beruhigen: Nach einer Sondersitzung heißt es von der Bankenaufsicht der EZB, die Stabilität in der Eurozone seien nicht beeinträchtigt, die Einlagen bei den Instituten seien stabil. Die Kontrolleure sehen keine Ansteckungsgefahr in Europa.

Raiffeisen: Auswirkungen im Einzelfall noch unklar

Für Heinrich Schaller, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG steht fest, dass es wichtig war, dass sowohl die öffentliche Hand als auch die Aufsichtsbehörden in der Schweiz aktiv geworden sind und eine Lösung gefunden wurde, um einen Stillstand am Bankenmarkt zu verhindern: „Wie das im Einzelfall an die Anleger weitergegeben wird, das wird sich erst zeigen. Soviel ich weiß, bekommen sie ja UBS Aktien dafür.“ Und die könnten ja in Zukunft auch wieder kräftig steigen, so Schaller.

Sparkasse: EZB-beaufsichtigte Banken stabil

Wesentliche und unmittelbare Auswirkungen der Probleme der Credit Suisse auf den Bankensektor in Österreich erwarten sowohl größere heimische Banken als auch das Finanzministerium nicht. Die Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Oberösterreich Stefanie Christina Huber etwa sagt: „Dazu muss man sagen, dass ja gerade in Europa die meisten Banken von der EZB beaufsichtigt sind.“ Gerade systemrelevante Banken würden auch regelmäßig durch Stresstests geprüft, sagt Huber. Die Bankenregulierung habe seit der Finanzkrise stark zugenommen und das System der EZB-beaufsichtigten Banken sei stabil aufgestellt, schätzt Huber.