Politik

Kinderschutz wird gesetzlich verankert

Der Schutz von Kindern vor körperlicher oder psychischer Gewalt in Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen soll ab September in Oberösterreich explizit im Gesetz verankert werden.

Immer wieder komme es auch in Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen zu Verfehlungen, hieß es am Montag von Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP). Dem will das Land Oberösterreich jetzt vorbeugen – auch per Gesetz, so Haberlander: „Das eine ist eine Verankerung des Kinderschutzes im Gesetz, d. h., dass dies auch wirklich gültig ist. Das Zweite ist ein Leitfaden für die Kindergärten als Orientierungshilfe, und zum Dritten bilden wir die Pädagoginnen und Pädagogen auch in eigenen Seminaren aus.“

SPÖ: „Verankerung der Kinderrechte in der Ausbildung“

Unterstützung kam am Montag von Kinderschutz-Landesrat Michael Lindner (SPÖ). Er geht noch einen Schritt weiter und spricht sich für eine Verankerung der Kinderrechte in der Ausbildung von Pädagoginnen und Pädagogen aus.