B&R
ORF
ORF
Wirtschaft

Industriebetrieb lockt mit 2-Tage-Woche

Um geeignetes Person zu finden, werden heimische Unternehmen inzwischen äußerst kreativ. Das Innviertler Unternehmen B&R hat nun sogar eine 2-Tage-Woche eingeführt, um eine Wochend-Schicht besetzen zu können.

Jörg Theis, Geschäftsführer ABB-Division Maschinenautomatisierung in Eggelsberg: „In der Krise hat man erkannt, dass die globalen Lieferketten nicht so stabil sind, wie man es erwartet hätte. Dass diese Industrien jetzt wieder zurückkommen und man wieder viel mehr darauf bedacht ist, lokal zu produzieren, ist positiv für Österreich. Österreich ist ein sehr innovatives Land, wir haben hier sehr viele Industrien oder auch die ersten Chipanlagen, die hier wieder gebaut werden. All das sind für mich Themen, die zur Stabilität eines Landes beitragen.“

„Österreich stark bei innovativen Industrien dabei“

Die Europäische Union werde mit Sicherheit ähnliche Programme wie in den USA auflegen, um nachhaltige Industrien zu unterstützen, so Theis. Auch hier sei Österreich sehr stark dabei, wenn man den Bereich Batterien und Automotive betrachte. Diese Trends würden dazu führen, dass sich Österreich noch mehr in diese Branche hin entwickeln werde, so Theis.