Energiesparmesse fast ohne Absagen
ORF
ORF
Wirtschaft

Energiesparmesse: Großer Andrang erwartet

Nach zwei Tagen, die ausschließlich für Fachbesucher bestimmt waren, öffnet die WEBUILD Energiesparmesse Wels am Freitag ihre Pforten für alle Interessierten. Der Ansturm dürfte wohl auch in diesem Jahr groß sein.

Schon im vergangenen Jahr war der Ansturm auf die Energiesparmesse groß. Kein Wunder, war doch auch die Verunsicherung in puncto Energie bei vielen Menschen ein paar Wochen nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine groß. Und so werden auch diesmal bis einschließlich Sonntag die Themen Versorgungssicherheit und Energiewende zentral sein.

Große Nachfrage nach Wärmepumpen und Holzheizungen

Viele Menschen wollen ihre Heizung tauschen. Gut 50.000 Wärmepumpen wurden 2022 in Österreich verkauft, ein Plus von gut 60 Prozent im Vergleich zum Jahr davor, so Helmut Weinwurm, der Vorsitzende der Vereinigung der Österreichischen Kessel- und Heizungsindustrie. Auch die Nachfrage nach Holz- oder Pelletsheizungen sei groß. 31.500 Holzheizungen wurden verkauft, eine Zunahme von gut 80 Prozent. Einen Rückgang spürt die Branche beim Interesse für Gasheizungen.

Rund 350 Aussteller werden zu diesen und vielen anderen Themen ab Freitag in Wels Rede und Antwort stehen.