Polizeiauto
ORF
ORF
Chronik

Diebespaar ließ Sohn zurück

Ein aus Serbien stammendes Ehepaar ist von einem Kaufhausdetektiv in Pasching beim Diebstahl von Kleidungsstücken erwischt worden. Nachdem die beiden von der Polizei festgenommen worden waren, verschwiegen sie, dass ihr achtjähriger Sohn allein im Einkaufszentrum herumirrte.

Die in Wien lebenden serbischen Staatsbürger waren am Samstag in einem Textilgeschäft auf Diebestour. Die 51-jährige Frau suchte die besten Stücke aus, ihr ein Jahr älterer Gatte entfernte dann mit einem Seitenschneider die Diebstahlsicherungen. Die gestohlenen Waren wurden dann zu einem Auto in der Tiefgarage getragen.

Kaufhausdetektiv beobachtete und stellte Pärchen

Bei einem dieser Transporte stellte ein Kaufhausdetektiv den Serben, er brauchte sogar die Hilfe eines Kollegen, um den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festhalten zu können. Das Ehepaar wurde dann in der nächsten Polizeiinspektion einvernommen. Bei der Durchsuchung des Autos fanden die Polizisten auch einen Ausweis, der auf ein achtjähriges Kind ausgestellt war. Die Frage, ob ihr Sohn noch im Einkaufszentrum sei, verneinten die Eheleute und behaupteten, dass der Bub in Wien sei.

Achtjähriger wurde allein zurückgelassen

Etwa zwei Stunden später brachten Mitarbeiter des Einkaufszentrums einen Buben zur Polizei, der allein durch die Geschäfte geirrt war. Schnell war geklärt, dass er tatsächlich der Sohn der beiden Beschuldigten war. Der Achtjährige wurde in einer sozialpädagogischen Einrichtung notuntergebracht. Währenddessen laufen weitere Ermittlungen gegen die Ladendiebe.