Produktion ZKW
ZKW Group
ZKW Group
Wirtschaft

Auch OÖ von ZKW-Problemen betroffen

Von der angekündigten Entlassungswelle beim Autozulieferer ZKW, der in seinem Werk in Wieselburg in Niederösterreich 600 Arbeitsplätze zum Opfer fallen, sollen auch Jobs in Oberösterreich betroffen sei.

Der Standort in Dietach bei Steyr soll aufgelassen werden, berichtet das Volksblatt. Beschäftigt sind dort 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

ZKW stellt in Dietach bei Steyr Ersatzteile für Autoscheinwerfer her. Diese Produktion soll laut Volksblatt in das große Werk nach Wieselburg übersiedeln.

Mietvertrag in Dietach läuft aus

Unter anderem laufe der Mietvertrag in Dietach mit Ende dieses Jahres aus, wird ein Manager von ZKW zitiert. Was aus den 30 Arbeitsplätzen in Dietach wird, ist derzeit noch unklar. Im Laufe des Jahres soll sich entscheiden, ob Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Wieselburg übernommen werden können. Der Stellenabbau im Stammwerk Wieselburg soll vor allem Leiharbeitskräfte betreffen und auch über natürliche Abgänge erfolgen, also über Pensionierungen oder Altersteilzeit. Für die übrigen Beschäftigten in Niederösterreich wurde mit dem Betriebsrat vereinbart, dass es einen Sozialplan geben soll.

Weltweit zehn Standorte und 10.000 Angestellte

Die ZKW Gruppe produziert Lichtsysteme und Elektronik für die Autoindustrie und ist vor fünf Jahren vom südkoreanischen Elektrohersteller LG übernommen worden. Im Jahr 2022 waren etwa 10.000 Mitarbeiter in den weltweit zehn Standorten von ZKW beschäftigt, die einen Gesamtumsatz von rund 1,36 Milliarden Euro erwirtschaftet haben.